Herkunft

Bereits 1855 wurde die Harmer’sche Gutsinhabung und Spiritusfabrik von Leopold Harmer in Spillern begründet. Danach führte der Weg der Familie Harmer über die Ottakringer Brauerei im 16. Wiener Gemeindebezirk zum Gutshof Alt-Prerau an der südmährischen Grenze.

Zu dieser Zeit wurde eine zweite Entwicklungsphase durch den Fall des „Eisernen Vorhangs“ möglich. Der Gutshof Alt-Prerau konnte in Folge seiner günstigen Lage unmittelbar an der Grenze zur tschechischen Republik, durch Zukauf des ehemaligen so genannten „Niemandslandes“ in Tschechien, flächenmäßig stark erweitert werden. Diese Flächen wurden ebenso auf den biologischen Landbau umgestellt.

Ebenso geschichtsträchtig wie zukunftsorientiert präsentiert sich der heutige Gutshof Alt-Prerau, welchen wir im Jahr 1943 vom damaligen Besitzer Julius Meinl II. erworben haben. Früher lebten und arbeiteten hier in einer lebendigen Dorfgemeinschaft bis zu 300 Menschen. Auch heute noch werden Kantine, Gärtnerei, Tischlerei und Schlosserei weiter genutzt.

Rund 40 Jahre später übernahm Dipl.-Ing. Robert Harmer von seinem Vater 1981 den Gutsbetrieb und die Spiritusfabrikation, und begann bereits im Jahr 1984 mit der Umstellung auf biologisch-organische Landwirtschaft. Diese erste Transformation zu einer umweltgerechten und ganzheitlichen Form der Bewirtschaftung konnte Anfang 1990 erfolgreich abgeschlossen werden.

Die dritte Transformation erfolgte dann im Jahr 2005 mit dem Beginn der Umstellung auf biologisch-dynamische Landwirtschaft.

Bereits im Jahr 2008 konnte die gesamte Ernte der Betriebe von Alt-Prerau unter dem Markenzeichen Demeter vermarktet und somit auch diese Umstellungsphase abgeschlossen werden.